Zurück zur Übersicht

Carport selber bauen

Geht es um das Vorhaben, einen Carport selber bauen zu wollen, so kann dies ganz in völliger Eigenregie oder mittels Carportbausatz umgesetzt werden. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, die richtige Basis für den Carportbau zu schaffen, damit das Projekt auch von Erfolg gekrönt ist und sich die Investition von Geld, Zeit und Arbeit auch bezahlt macht. Somit geht es nicht nur um Funktionalität und Design des Carports, sondern auch um Sicherheit unter anderem bezogen auf das Fundament, die Qualität des Baumaterials sowie die Berücksichtigung der Schneelast der jeweiligen Region wie Landsberg beispielsweise.

Bevor es an den eigentlichen Carportbau geht


Auch bei der Variante den Carport selber bauen zu wollen, ist der Preis ein nicht unwichtiger Aspekt bei der Entscheidung. Dieser ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Letztendlich ist die Qualität das A und O, um Stabilität und Sicherheit des Carports zu garantieren. Grundsätzlich kann zwischen verschiedenen Holzarten, hier sei nur massives Holz empfohlen, und Metall gewählt werden. Hier sollte keinesfalls am falschen Ende gespart werden. Ein realistisch festgelegtes Budget ist somit der Ausgangspunkt für die weiteren Entscheidungen, ob nun mittels Carportbausatz oder in völliger Eigenregie.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der zur Basis der Planung gehört, ist natürlich die Beschaffenheit des Grundstücks. Nicht nur das Budget ist ausschlaggebend, was tatsächlich möglich ist, sondern auch die baulichen Voraussetzungen das Grundstück betreffend, denn auch Carports dürfen nicht irgendwo gebaut werden. Das geltende Baurecht und / oder öffentlich rechtliche Vorschriften der Gemeinde können Grenzen beim Carportbau au setzen. Hier kann das zuständige Bauamt in Landsberg beispielsweise notwendige Auskünfte erteilen.

Carports ganz nach Wunsch


Mit einer durchdachten und umsichtigen Planung unter Beachtung eventueller Vorschriften und der notwendigen Statik, kann der Fantasie grundsätzlich freien Lauf gelassen werden, wenn man den Carport selber bauen möchte. Möglich ist was gefällt und der Geldbeutel hergibt. Und auch bei einem Carportbausatz muss nicht auf Individualität verzichtet werden, sowohl im Hinblick auf den funktionalen wie auch optischen Aspekt. Hier lohnt es sich anhand der erarbeiteten Basis, mehrere Anbieter miteinander zu vergleichen. Dies ist größtenteils ganz einfach mittels Carport Planer möglich, den viele Firmen online zu kostenlosen Nutzung anbieten.

Mit ein Mausklicks lässt sich so ganz einfach der Wunschcarport zusammenstellen. Einzel- oder Doppelcarport als Standardausführung oder mit individuellen Anpassungen in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe. Zudem kann aus den gängigen Dachformen wie Flachdach, Pultdach oder Satteldach gewählt werden und auch die Dacheindeckung kann an die des Hauses angepasst werden. Auch stehen verschiedene Extras zur Auswahl wie ein zusätzlicher Geräte- oder Abstellraum, Sichtschutz- und Rundbogen- Elemente, ein System zur Entwässerung oder ein farbiger Schutzanstrich bei Carports aus Holz.

Grundsätzlich ist mit handwerklichem Geschick und helfenden Händen der Carportbau problemlos umsetzbar. Wenn die Aspekte Sicherheit und Qualität im Fokus bleiben, kann eine langlebige Lösung erreicht werden, die auch dauerhaft für Zufriedenheit sorgt, ganz gleich ob nun mittels Carportbausatz oder in völliger Eigenregie. Bei Unsicherheiten oder eventuellen Hürden sollte ein Profi zurate gezogen werden, wenn sich niemand der Beteiligten wirklich auf dem Gebiet Carports auskennt.

Carport selber bauen Marke Biber


So unterschiedlich die Kunden, so verschieden sind auch die Ansprüche und Wünsche im Hinblick auf Funktionalität und Nutzung. Jedoch haben sie alle eines gemein, sie wünschen sich eine langlebige Lösung und möchten natürlich nicht mehr Geld als nötig investieren. Als jahrelanger Spezialist für Unterstände aus Holz weiß das Team der Firma Biber Carports nur zu gut um die vielfältigen Anforderungen und ist mit verschiedenen Carportmodellen und Ausstattungsmöglichkeiten bestens gerüstet, um diesen auch entsprechen zu können. So lässt sich jeder Holzcarport ganz nach Belieben als Carportbausatz mit den verschiedensten Komponenten konfigurieren.

Für einen ersten Überblick zu Varianten und Preisgestaltung können Kunden den Carportplaner nutzen, der zu kostenlosen Nutzung auf der Internetseite der Firma Biber bereitsteht. Erscheinen die vorhandenen Optionen nicht ausreichend, lässt sich ein Unterstand auch ganz individuell auf Maß planen. Hierbei können sowohl Carport wie auch Carport Dach den Anforderungen entsprechend angepasst werden. Gerne begleitet das Team von Biber Carports Sie kompetent beim gewünschten Carportbau, auch in der Region Landsberg. Sprechen Sie uns einfach an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz