Zurück zur Übersicht

Carport als optimale Lösung

Immer häufiger treffen wir vor allem in Eigenheim- oder Wohnsiedlungen auf ihn - den Carport. Zu verdanken haben diese beliebte und günstige Alternative zu einer herkömmlichen Garage, Frank Lloyd Wright, einem Architekten aus Amerika. Schon um 1920 herum stattete er seine berühmten "Prärie-Häuser" mit solch einem Carport aus. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet es "Autohafen", wobei umgangssprachlich dann von einem offenen Unterstand für Autos gesprochen wird.

Verschiedene Ausführungen, Baumaterialien und Extras stehen dem Bauherrn hier zur Auswahl. Einen nach allen Seiten hin offenen Holzcarport mit Flachdach könnte man hier durchaus als Klassiker bezeichnen, welcher durchaus sehr beliebt ist. Aber mittlerweile können auch Designcarports gebaut werden, je nach individuellem Geschmack des Kunden. Eine detaillierte Planung ist wie bei anderen Bauprojekten auch hier das A und O.

Erst planen, dann optimal bauen


Prinzipiell sind beim Bau eines Carports kaum Grenzen gesetzt. Abgesehen natürlich von den bautechnischen Möglichkeiten und den örtlichen Voraussetzungen. Des Weiteren muss das jeweils gütige Baurecht eingehalten und auch etwaige Auflagen der Gemeinde müssen beim Bau mitberücksichtigt werden.

Richtig planen heißt, zukunftsorientiert planen, denn schließlich können aktuelle Voraussetzungen sind zukünftig verändern. Die Anforderungen an die Nutzung sollten also auf Dauer ausgelegt sein. Ist ein Einzelcarport ausreichend oder macht ein Doppelcarport deutlich mehr Sinn, da es vielleicht noch ein zweites Auto geben soll oder andere Dinge dort untergebracht werden müssen?

Ist ein zusätzlicher Abstellraum sinnvoll, damit trotzdem Ordnung herrscht? Natürlich ist auch das Carportdesign ein wichtiger Punkt. Was passt am besten als Carport Dach und können individuell angebrachte Sichtschutz-Elemente den Unterstand optisch aufwerten? Fragen, die es vor der eigentlichen Planung zu klären gilt. In vielen Fällen sollte nicht auf die Unterstützung von einer Fachfirma verzichtet werden.

Welche Variante darf es sein?


Eine Vielzahl von Angeboten lässt sich auf dem Markt finden. Ganz nach Wunsch können die einzelnen Teile des Carports im Baumarkt gekauft werden. Als versierter Heimwerker und mit ein paar helfenden Händen lässt sich dieser Unterstand auch selber bauen. Allerdings sollte sich mindestens einer der Helfer mit den Grundlagen der Statik auskennen.

Dies gilt im übrigen auch für die erhältlichen Bausätze. Diese beinhalten zwar schon alle Teile, Verbindungselemente sowie eine leicht verständliche Aufbauanleitung, für den Rest ist allerdings auch hier der Bauherr zuständig.

Bei den Baumaterialien kann zwischen Aluminium, Kunststoff, Stahl oder verschiedenen Holzarten gewählt werden. Für den Selbstbau eignet sich Holz am besten, da es sich optimal be- und verarbeiten lässt. Allerdings sollte hier darauf geachtet werden, dass es sich um massive Konstruktionshölzer handelt. BSH-Leimhölzer hier optimal einsetzbar.

Neben den Bausätzen, die sowohl im Baumarkt wie auch bei Discountern oder Fachfirmen erhältlich sind, kann ein Carport natürlich als Maßanfertigung erstellt werden. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn der zur Verfügung stehende Platz bestmöglich durch eine Sonderkonstruktion ausgenutzt werden kann.

Fachfirmen vor Ort nutzen


Als Spezialist für Carports in Landsberg, deutschlandweit wie auch in Österreich und der Schweiz, steht Ihnen die Firma Biber als kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Profitieren Sie vom großen Erfahrungsschatz, umfassendem fachlichen Know-how und der Kreativität der qualifizierten Mitarbeiter. Individuelle Beratung und Planung sowie Unterstützung bei der Umsetzung sind für uns genauso selbstverständlich, wie hochwertige Rohstoffe und präzise Verarbeitung für unsere massiven Unterstände. Ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis garantiert die Freude und Zufriedenheit der Kunden.

Überzeugen Sie sich selbst. Übersenden Sie uns einfach Ihre Anforderungen und Vorstellungen, gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für einen Carport der Marke Biber. Natürlich stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen jederzeit mit Rat und Tat zu Seite.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz